Direkt zum Inhalt

Convoco Forum 2017

29/07/2017

Das 13. CONVOCO Forum fand am 29. Juli 2017 in Salzburg statt. Thema des diesjährigen Forums war „Das Gemeinwohl im 21. Jahrhundert“.

Den Auftakt bildete die Einführung zum Thema der Gründerin Convocos, Dr. Corinne Michaela Flick. Sie stellte heraus, dass das Gemeinwohl wieder in das Zentrum unseres Denkens gestellt werden müsse. Nur so fände man einen Umgang mit den anstehenden Problemen – auch auf globaler Ebene.
Es folgte ein Vortrag des ehemaligen Richters des Bundesverfassungerichts Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio. Er sprach über das Gemeinwohl der Weltgesellschaft und unterstrich, dass die substantielle Bestimmung des Gemeinwohls wieder stärker diskutiert werden müsse und man dabei anspruchsvoller und informierter vorgehen müsse.
Im anschließenden Podiumsgespräch diskutierten Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio, der Präsident des ifo Instituts Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Fuest, Bundesfinanzhofspräsident Prof. Dr. Rudolf Mellinghoff und Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Schön (Max-Planck-Institut für Steuerrecht und Finanzen) unter der Leitung von Prof. Dr. Christoph Paulus (Humboldt Universität Berlin) unter anderem Fragen des Bezugsrahmens, der Definitionshoheit und des Spannungsverhältnisses zwischen Individual- und Gemeinwohl.
Dr. Stefan Oschmann, CEO von Merck, sprach im Anschluss zum Thema „Gesundheit – Teil des Gemeinwohls oder ein privates Gut?“. Er plädierte dafür, aus den Schützengräben zu kommen, unterschiedliche Meinungen zu akzeptieren und trotzdem gemeinsam daran zu arbeiten, die weltweite Gesundheitsversorgung noch weiter zu verbessern.

Play

Dr. Corinne Michaela Flick - Das Gemeinwohl im 21. Jahrhundert

Play

Dr. Corinne Michaela Flick - Das Gemeinwohl im 21. Jahrhundert

Play

Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio - Das Gemeinwohl der Weltgesellschaft

Play

Podiumsdiskussion - Was ist das Gemeinwohl heute?

Play

Dr. Stefan Oschmann - Gesundheit: Teil des Gemeinwohls oder ein privates Gut?

Nach der Pause führte Prof. Dr. Timo Meynhardt in eine Podiumsdiskussion zum Thema „Nachhaltigkeit, Wirtschaft und das Gemeinwohl“ ein. Der Wirtschaftspsychologe stellte den Gemeinwohlatlas vor, der aufzeigt, welchen Akteuren die deutschen Bürger den meisten gesellschaftlichen Nutzen zuordnen. In der darauffolgenden Podiumsdiskussion moderierte Prof. Dr. Stefan Korioth (Ludwig-Maximilians-Universität München) das Gespräch mit Unternehmensberater Prof. Dr. h.c. Roland Berger, Dr. Nikolaus von Bomhard (Munich RE), Prof. Dr. h.c. Kai Konrad (Max-Planck-Institut für Steuerrecht und Finanzen) und Prof. Dr. Timo Meynhardt. Beleuchtet wurde vor allem die zentrale Rolle von Unternehmen bei der Schaffung von Gemeinwohl.
Die rund 250 Gäste im Publikum aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Kultur beteiligten sich lebhaft an den Diskussionen.

Im dritten Teil des Forums ging es um das Verhältnis von Digitalisierung und neuen Technologien wie Blockchain und Artificial Intelligence (AI) zum Gemeinwohl. Den Auftakt bildete ein inspirierender Vortrag von Dr. Trent McConaghy (BigchainDB, IPDB). Er präsentierte eine Karte, die der Menschheit mithilfe von Token-Finanzierung einen Weg zur ultimativen Selbstverwirklichung aufzeigt. Es folgte eine Podiumsdiskussion unter der Leitung von Prof. Dr. Peter M. Huber (Bundesverfassungsgericht). Dr. Julie Maupin (Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht), Dr. Stefan Oschmann, Bruce Pon (BigchainDB) und Prof. Dr. Herbert Reitsamer (Uniklinik Salzburg) diskutierten in erster Linie, ob und inwiefern neue Technologien reguliert werden müssen.
Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Fuest beendete das Convoco Forum 2017 mit einem Ausblick zur Zukunft des Gemeinwohls und machte deutlich, dass wir kein besseres Verfahren zur Realisierung des Gemeinwohls als den demokratischen Rechtsstaat kennen.

Convoco bedankt sich bei Vöslauer und Audi für ihre großzügigen Sachspenden.

Play

Podiumsdiskussion & Einführung Prof. Dr. Timo Meynhardt - Nachhaltigkeit, Wirts…

Play

Podiumsdiskussion & Einführung Prof. Dr. Timo Meynhardt - Nachhaltigkeit, Wirts…

Play

Dr. Trent McConaghy - Raumschiffe und Tokens: Ein Weg zur Selbstverwirklichung …

Play

Podiumsdiskussion - Digitalisierung und das Gemeinwohl

Play

Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Fuest - Ein Ausblick

Convoco Forum 2017
Convoco Forum 2017
Convoco Forum 2017
Convoco Forum 2017
Convoco Forum 2017
Convoco Forum 2017
Convoco Forum 2017
Convoco Forum 2017
Convoco Forum 2017
Convoco Forum 2017
Convoco Forum 2017
Convoco Forum 2017
Convoco Forum 2017
Convoco Forum 2017
Convoco Forum 2017
Convoco Forum 2017
Convoco Forum 2017
Convoco Forum 2017
Convoco Forum 2017
Convoco Forum 2017
Convoco Forum 2017
Convoco Forum 2017
Convoco Forum 2017
Convoco Forum 2017
Convoco Forum 2017
Convoco Forum 2017
Convoco Forum 2017
Convoco Forum 2017
Convoco Forum 2017
Convoco Forum 2017
Convoco Forum 2017
Convoco Forum 2017
Convoco Forum 2017
Convoco Forum 2017
Convoco Forum 2017
Convoco Forum 2017
Convoco Forum 2017
Convoco Forum 2017
Convoco Forum 2017
Convoco Forum 2017
Convoco Forum 2017
Convoco Forum 2017
Convoco Forum 2017
Convoco Forum 2017
Convoco Forum 2017
Convoco Forum 2017
Convoco Forum 2017
Convoco Forum 2017
Convoco Forum 2017
Convoco Forum 2017

CONVOCO! Forum 2017

CONVOCO! FORUM 2017

The 13th CONVOCO Forum took place on 29 July in Salzburg. This year’s topic was „The Common Good in the 21st Century“.

 

The introduction of Dr Corinne Flick, founder of Convoco, was the prelude. She underlined that we need to put the common good into the centre of our thinking once again. Only then can we deal with the coming challenges, on a national as well as a global level.
This was followed by a lecture from former judge of the Federal Constitutional Court Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio. He talked about the common good of the global society and emphasized that the substantial definition of the common good needs to be discussed not only more frequently but also with more sophistication and information.
The subsequent panel discussion saw Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio, president of the ifo Institute Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Fuest, president of the Federal Fiscal Court Prof. Dr. Rudolf Mellinghoff and Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Schön (Max Planck Institute for Tax Law and Public Finance) discuss with Prof. Dr. Christoph Paulus (Humboldt University Berlin) questions of the reference frame, sovereignty over definitions and the tension between individual and common goods.
Dr. Stefan Oschmann, CEO of Merck, then talked about „Global Health: Part of the Common Good or a Private Commodity?“. He argued that the best way to ensure our own health is to be concerned about the health of everyone else. Fostering global health means fostering the common good.

After the break, the Forum continued with a panel discussion about Sustainability, Economy, and the Common Good. The business psychologist Prof. Dr. Timo Meynhardt started off the panel by presenting the Gemeinwohlatas (the common good atlas) which is a ranking of businesses and organizations and their societal benefits as attributed by the German public. In the subsequent discussion with Prof. Dr. Stefan Korioth (Ludwig Maximilians University Munich) business consultant Prof. Dr. h.c. Roland Berger, Dr. Nikolaus von Bomhard (Munich RE), Prof. Dr. Kai Konrad (Max Planck Institute for Tax Law and Public Finance), the main theme was the central role of businesses for the creation of the common good.

The third part of the Forum focussed the relationship between digitization, new technologies such as blockchain and AI and the common good. Dr. Trent McConaghy (BigchainDB, IPDB) gave an inspiring talk about human self-actualization. He described a map, a decentralized system for humanity to collectively graph the steps towards self actualization, from conquering malaria and a shared planetary database, to universal basic income and even asteroid mining, that makes use of a blockchain token launch as a means of financing.
This was followed by a panel discussion with Prof. Dr. Peter M. Huber (Federal Constitutional Court), Dr. Julie Maupin (Max Planck Institute for Comparative Public Law and International Law), Dr. Stefan Oschmann, Bruce Pon (BigchainDB) und Prof. Dr. Herbert Reitsamer (University Hospital Salzburg) about new technologies and their regulation.
Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Fuest concluded the Convoco Forum 2017 with a look into the future of the common good. He underlined that a democratic state under the rule of law ist he best means we have to realize the common good.

Convoco thanks Vöslauer and Audi for their generous donations.

Gallery

DOWNLOADS

Die Netzwerkerin – Corinna Burdras, FAS – 6. August 2017

Wir deutschen Weltbürger – Wolfgang Schön, Focus – 34/2017

CONTACT

Convoco gemeinnützige Stiftung-GmbH

Zur Förderung der Wissenschaft und Bildung

Brienner Str. 28
80333 Munich
Germany

NEWSLETTER

Sign up now for exclusive news. We will use your personal information as described in our privacy policy.

© 2021. All Rights Reserved