Direkt zum Inhalt

Addressing Corruption – Why it Matters

26/11/2018

Sean Hagan

Sean Hagan, Visiting Fellow an der Oxford University und bis zum September 2018 General Counsel des Internationalen Währungsfonds, hielt am 26. November an der ESMT Berlin eine Lecture mit dem Titel Addressing Corruption – Why It Matters. Diese Convoco Veranstaltung schloss das Convoco Jahresthemas 2018 Die Zukunft des Kapitalismus – eine Vision ab.

Play

Corinne M. Flick – Einführung

Play

Corinne M. Flick – Einführung

Play

Sean Hagan – Lecture

Play

Q&A

Dr. Corinne Flick führte in den Abend ein, indem sie betonte, wie gefährlich Korruption für die Gesellschaft und Wirtschaft sei.

"Where corruption starts, states begin to fail." 

Korruption findet dann statt, wenn öffentliches Vertrauen missbraucht wird. Corinne Flick wies darauf hin, dass das Vertrauen in Regierungen stark geschwächt ist. Vertrauen sei jedoch unabdingbare Voraussetzung für das Funktionieren einer Marktwirtschaft. Corinne Flick unterstrich, dass solches Vertrauen auf Grundlage der Rechtsstaatlichkeit entstehe und durch diese gesichert werde. Das Rechtssystem müsse jedoch flexibel sein, damit es sich an Veränderungen anpassen könne und akzeptiert würde.

"Corruption knows no borders."

Corinne Flick kam dann auf die Relevanz von Institutionen für die Gesellschaft zu sprechen. Institutionen bieten eine Langzeitperspektive in unserer schnelllebigen Zeit und limitieren die individuelle Willkür. Da Korruption ein globales Problem ist, nannte Corinne Flick internationale Institutionen wie den Internationalen Währungsfonds als Schlüsselelemente in der erfolgreichen Korruptionsbekämpfung.

Im Anschluss an die Einführung hielt Sean Hagan die Lecture Addressing Corruption – Why It Matters. Er ging zunächst darauf ein, inwiefern gerade systemische Korruption im öffentlichen Sektor drastische wirtschaftliche Konsequenzen nach sich ziehe. Vor allem wenn die Hauptfunktionen eines Staates (fiskalische, regulatorische und sicherheitspolitische) von Korruption betroffen seien, führe dies zu politischer Instabilität.

"Corruption is a crime of calculation not of passion." 

Sean Hagan führte dann in unterschiedliche Ansätze der Korruptionsbekämpfung ein. Da Korruption aufgrund von kalkuliertem Handeln passiere, brauche es zunächst die glaubwürdige Gefahr der strafrechtlichen Verfolgung. Dieser Ansatz sollte jedoch an Transparenz und Deregulierung gekoppelt werden, da jede Methode an sich alleine zur Bekämpfung von Korruption nicht ausreichend sei. Im letzten Teil seines Vortrags ging Sean Hagan auf Korruption im privaten Sektor ein. Hierbei betonte er, dass die Finanzkrise von 2008 auch mit Korruption in Verbindung gebracht werden könne. Diese Erfahrung habe gezeigt, dass Ethik wieder ein zentraler Bestandteil der heutigen Marktwirtschaft werden müsse. Institutionen müssen reformiert werden, was auch bedeute, dass sich das Wertesystem des Einzelnen verändern müsse.

Das Convoco Netzwerk hat im Vorfeld der Lecture drei Fragen zum Thema Korruption und Marktwirtschaft beantwortet. Die Ergebnisse der Umfrage sehen Sie hier:

Frage 1
Frage 2
Frage 3
Frage 1
Frage 2
Frage 3
Sean Hagan
Corinne M. Flick
Sean Hagan
Corinne M. Flick und Sean Hagan
Convoco Gäste
Convoco Gäste
Q&A
Convoco Gäste
Convoco Gäste
Q&A
Convoco Gäste
Convoco Gäste
Convoco Gäste
Convoco Gäste
Convoco Gäste
Convoco Gäste
Convoco Gäste
Convoco Gäste
Convoco Lecture
ESMT Berlin
Sean Hagan
Corinne M. Flick
Sean Hagan
Corinne M. Flick und Sean Hagan
Convoco Gäste
Convoco Gäste
Q&A
Convoco Gäste
Convoco Gäste
Q&A
Convoco Gäste
Convoco Gäste
Convoco Gäste
Convoco Gäste
Convoco Gäste
Convoco Gäste
Convoco Gäste
Convoco Gäste
Convoco Lecture
ESMT Berlin

CONVOCO! Lecture 11/2018: Addressing Corruption – Why it Matters

CONVOCO! Lecture 11/2018:
ADdressing Corruption - Why it Matters

Sean Hagan, Visiting Fellow at Oxford University and General Counsel of the International Monetary Fund until September 2018, held a Lecture with the title Addressing Corruption – Why It Matters at the ESMT Berlin on 26 November. This Convoco event concluded the Convoco topic of 2018 The Multiple Futures of Capitalism.

Dr. Corinne Flick held the introductory speech underlining how dangerous corruption is for the society and the economy.

“Where corruption starts, states begin to fail.” 

Corruption takes place when public trust is abused. Corinne Flick showed that there was a severe lack of trust that citizens have in their government. Trust, however, is an indispensable prerequisite for the functioning of a market economy. Corinne Flick emphasized that such trust can be built upon and secured by the foundation of the rule of law. Nevertheless, the rule of law must be flexible so that it can adapt itself to changes and that it is accepted.

“Corruption knows no borders.”

Corinne Flick moved on to the importance of institutions for society. They give the long-term perspective a chance in today’s fast-changing world and they limit the arbitrariness of individuals. As corruption is a global phenomenon, Corinne Flick mentioned international institutions such as the IMF as key elements in the successful fight against corruption.

After the introduction, Sean Hagan held the Lecture Addressing Corruption – Why It Matters. First, he talked about the drastic consequences that systemic corruption in the public sector entailed. Particularly, if the core functions of a state (fiscal, regulatory, and security policy) are undermined by corruption, this leads to political instability.

“Corruption is a crime of calculation not of passion.” 

Sean Hagan went on to mention different methods in the fight against corruption. As corruption happens on the basis of calculation, it is important that there exists a credible threat of prosecution. This approach, however, must be met with transparency and deregulation, as each method on its own remains insufficient in the fight against corruption. In the last part of Sean Hagan’s lecture, he analysed corruption in the private sector. He stated that the financial crisis of 2008 can also be related to the phenomenon of corruption. This experience has shown that ethics should become an integral part of today’s market economy again. Institutions must be reformed, which also means to make a shift in individual values.

Before the lecture, the Convoco network answered three questions concerning corruption and the market economy. Here you can see the results of the poll:

Gallery

Participants

CONTACT

Convoco gemeinnützige Stiftung-GmbH

Zur Förderung der Wissenschaft und Bildung

Brienner Str. 28
80333 Munich
Germany

NEWSLETTER

Sign up now for exclusive news. We will use your personal information as described in our privacy policy.

© 2021. All Rights Reserved